Laden...
Schirmherrin2018-04-16T21:48:42+00:00

Unsere Schirmherrin

Polizeipräsidentin Hildegard Gerecke
anlässlich des 15jährigen Bestehens der Aktionsgemeinschaft im Dezember 2009

Vor 15 Jahren – im Dezember 1994 – wurden wir am Rand des damaligen Weihnachtskonzerts in der Ettlinger Schlossgartenhalle mit Fotos und Berichten über die Not in Ettlingens russischer Partnerstadt Gatschina konfrontiert. Und wir erfuhren von der in jenem Jahr gegründeten Aktionsgemeinschaft „Die Polizei hilft“ unter Vorsitz des damaligen Leiters des Polizeireviers Ettlingen, Ersten Polizeihauptkommissar Günter Cramer. In Gesprächen an diesem Abend wurde auch der Grundstein für die späteren Benefiz-Weihnachtskonzerte des Polizeimusikkorps Karlsruhe gelegt.

„Die Polizei hilft“ kann heute auf 15 Jahre segensreicher Tätigkeit zugunsten bedürftiger Menschen in Gatschina zurückblicken. Was die Aktionsgemeinschaft mit ihrem grenzüberschreitenden Einsatz in diesen 15 Jahren getan hat, ist nicht nur eine humanitäre Meisterleistung, sondern auch ein Musterbeispiel dafür, wie eine Städtepartnerschaft mit wertvollem Leben erfüllt werden kann. Dafür gebührt vor allem dem Vorsitzenden Günter Cramer, seit nunmehr fünf Jahren im aktiv-polizeilichen Ruhestand, sowie Frau Oberstudienrätin Sigrid Licht höchste Anerkennung und ganz herzlicher Dank.

Ebenso große Anerkennung und ebenso herzlicher Dank gelten dem Polizeimusikkorps Karlsruhe dafür, dass es sich nun schon zum elften Mal mit einem Benefizkonzert in den Dienst der guten Sache stellt. Die mitreißende Musik des hervorragenden Orchesters unter seinem Dirigenten Heinz Bierling, die zauberhaften Stimmen der Sängerinnen Claudia Pontes und Susanne Kunzweiler und die brillante Moderation des Vorsitzenden Ersten Polizeihauptkommissar a.D. Anton Gramlich sind mit Sicherheit auch dieses Jahr wieder ein Hochgenuss.

Und die zu Herzen gehenden Worte und Berichte von Günter Cramer und Sigrid Licht über das Schicksal der Menschen in Gatschina machen immer wieder deutlich, wie sinnvoll und wie wichtig das großartige ehrenamtliche Engagement sowohl der Aktionsgemeinschaft „Die Polizei hilft“ als auch des Polizeimusikkorps Karlsruhe ist.

Ich danke auch allen Konzertbesuchern für ihren Beitrag zur Gatschina-Hilfe und bin sicher, dass sie auch dieses Jahr wieder mit einem großartigen Konzertabend belohnt werden.

Hildegard Gerecke

Polizeipräsidentin